· 

Jack im Blitzlicht

Für die nächsten Fotos in den kommenden Wochen benötige ich etwas, woran ich mich bisher immer vor verschlossen hatte. Blitzen.

Doch nach einigen Stunden belesen und ausprobieren legt sich diese Abneigung zusehends.

Als Model durfte heute unser Jack herhalten, mit dem ich in einem nur sehr schwach beleuchteten Zimmer Fotos auf seiner Lieblings-Liegefläche machte. Da er hier entspannter ist und lange ruhig liegt zum ausprobieren, musste auch für diese Bilder ein Blitz her. Im freien und am Tag wären für mich und Jack die Bilder ohne Blitz natürlich leichter aber nicht lehrreich genug.

Die Bilder wurden alle mit einer 50-er Festbrennweite auf f1.4 aufgenommen. Die meisten Aufnahmen nahm ich unter einer Verschlusszeit von 1/160 auf, damit die kleinen Bewegungen von Jack später auf den Bildern nicht mehr zu erkennen sind.

Geblitzt habe ich mit einem Yongnuo YN560III.

Als Lichtformer verwendete ich lediglich unsere Tapete, da ich diese Aufnahmen sehr spontan und ohne großen weiteren Aufbau vornahm.

Eine Nachbearbeitung diente lediglich dazu seine Schramme unter dem Auge etwas zu kaschieren und die Helligkeit etwas fein zu justieren. Ansonsten blieben die Bilder, wie im Original erhalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0