Musikkapelle Hödeken

Am Wochenende hatte ich viele Termine mit einzelnen Gruppen. Es entstand die Idee unsere Musikapelle Hödeken aus dem Ort einmal in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Die einzelnen Register sollten sich Termine mit mir absprechen, damit so die ganze Kapelle nach und nach neue Bilder für ihre Homepage bekommt.

Samstag Nachmittag haben wir begonnen das Register der Flöten zu fotografieren. Mit tatkräftiger Unterstützung von einem sehr guten Freund und Mitglied der Kapelle wurde erst das gesamte Set aufgebaut und alle notwendigen Tests und Probefotografien durchgeführt.

Am Sonntag hatten wir dann alle Hände voll zu tuen. Acht Register besuchten uns an diesem Tag in der "Alm" in Woltershausen und ließen sich von mir fotografieren.

Nach vielen anstrengenden, aber auch sehr lustigen Stunden konnten wir dann endlich von uns sagen: "Alles im Kasten". Wir haben es geschafft! 38 Personen wurden einzeln und in Gruppen von bis zu 10 Personen fotografiert. Nun fehlt nur noch ein Register, mit dem aber auch bereits ein Termin besteht.

Vielen lieben Dank möchte ich an die gesamte Kapelle Hödeken richten, an Familie Wöllm für das Bereitstellen dieser wunderschönen Location und natürlich auch an die tatkräftigen Unterstützung vieler helfender Hände. Vor allem aber Dank an J. Kerner dafür, dass er mir die gesamte Zeit zur Seite stand und viele Behind-the-Scene Foto erstellt hat.

 

Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen von den einzelnen Registern folgen, dann allerdings an anderer Stelle.

1 Kommentare

Jack im Blitzlicht

Für die nächsten Fotos in den kommenden Wochen benötige ich etwas, woran ich mich bisher immer vor verschlossen hatte. Blitzen.

Doch nach einigen Stunden belesen und ausprobieren legt sich diese Abneigung zusehends.

Als Model durfte heute unser Jack herhalten, mit dem ich in einem nur sehr schwach beleuchteten Zimmer Fotos auf seiner Lieblings-Liegefläche machte. Da er hier entspannter ist und lange ruhig liegt zum ausprobieren, musste auch für diese Bilder ein Blitz her. Im freien und am Tag wären für mich und Jack die Bilder ohne Blitz natürlich leichter aber nicht lehrreich genug.

Die Bilder wurden alle mit einer 50-er Festbrennweite auf f1.4 aufgenommen. Die meisten Aufnahmen nahm ich unter einer Verschlusszeit von 1/160 auf, damit die kleinen Bewegungen von Jack später auf den Bildern nicht mehr zu erkennen sind.

Geblitzt habe ich mit einem Yongnuo YN560III.

Als Lichtformer verwendete ich lediglich unsere Tapete, da ich diese Aufnahmen sehr spontan und ohne großen weiteren Aufbau vornahm.

Eine Nachbearbeitung diente lediglich dazu seine Schramme unter dem Auge etwas zu kaschieren und die Helligkeit etwas fein zu justieren. Ansonsten blieben die Bilder, wie im Original erhalten.

0 Kommentare

Schnee Portraits

An diesem Sonntag war ich mit einer guten Freundin unterwegs und konnte mich in dem Bereich der Portraitfotografie ausprobieren. Trotz kalter Temperaturen konnte wir dennoch viele Bilder aufnehmen. In der Nähe des Märchenwaldes bei Woltershausen haben wir unsere Fotosession begonnen und endeten bei dem Apenteichen bei Winzenburg. Neben viel neuem Equipment und jeder Menge gute Laune konnten wir viele unterschiedliche Bilder ausprobieren. 

0 Kommentare

Andacht Heiligabend in Woltershausen

Heute am Heiligen Abend konnten wir in der Kirche in Woltershausen eine Andacht der besonderen Art erleben. Fünf Freiwillige haben eine liebevolle Andacht geplant und in vielen Arbeitsstunden ausgearbeitet. Resultat war ein gelungener Abend mit einem frischen Krippenspiel, besinnlichen Liedern und einer familiären Atmosphäre in der festlich geschmückten Kirche und dem neuem Mitteldorf.

 

Frohe Weihnachten wünsche ich euch nun und noch ein paar besinnliche Stunden mit der Familie

 

Euer Phelix

Woltershäuser Adventszauber

"So viel Heimlichkeit, in der Weihnachtszeit, ..."

 

Doch so viel verheimlichen die Woltershäuser überhaupt nicht. Im Auftrag der Hödekengeister Woltershausen ( https://woltershausen.com/ ) waren wir am 9. Dezember unterwegs und haben die Lichter des Dorfes eingefangen.

Die Galerie zeigt, mit welcher Liebe und Hingabe die Bewohner nicht nur ihr eigenes Heim, sondern auch den Ort zu mehr Glanz verhelfen.

Mit halbgefrorenen Fingern konnten wir die Seele der Adventszeit für einige kurze Augenblick genießen und nun auch für euch festhalten.

 

Frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit wünscht euch

 

Phelixphotographie

0 Kommentare